Es war neu, bunt und furchtbar aufregend


Letzte Woche hatten sie in meinem Fitnessstudio mal wieder die Disc mit Videos aus den 80ern laufen. Die Erfindung des Videoclips war eine Offenbarung für mich: Popmusik zusammen mit bewegten Bildergeschichten. Einfach genial! Noch auf dem Stepper habe ich drei All-Time-Highlights gekürt.

Nummer 1: Cindy Lauper, Girls Just Wanna Have Fun
Das Video repräsentiert die bunten und unbeschwerten 80er. Keiner ist perfekt gestylt, das brauchte man damals noch nicht. Eine denkbar einfache Story wird in fröhlichen Bildern gezeigt. Oh ja, ich hab mir damals vorgestellt, auch ich würde drei Dutzend Leute tanzend in mein Zimmer lotsen.

http://www.youtube.com/watch?v=Mft3_A6qtRA (hab leider keinen Clip zum Einbetten gefunden)

 
Nummer 2: Kate Bush, Cloudbusting
Besonders toll fand ich immer Videos, die wirklich eine Geschichte erzählten. Gar nicht so selten traten auch echte Schauspieler auf; hier Donald Sutherland. Die Geschichte hat sogar Wurzeln in der Realität, nämlich im Leben und Werk des Psychoanalytikers Wilhelm Reich.

 

 

Nummer 3: Madonna, Express Yourself
Wir sind Ende der 80er angekommen und langsam wird es stylish. Ich mag die Kombination aus kühler Ästhetik und greifbarer Erotik. Eben Madonna. Regie führte David Fincher, der später unter anderen zwei meiner Lieblingsfilme schuf: Sieben und Fight Club.


Für mich waren Musikvideos prägend – so viel MTV wie ich geschaut habe, als meine Eltern Anfang der 90er endlich Kabelfernsehen anschafften… Geschadet hat’s mir sicher nicht.
J

2 Antworten zu “Es war neu, bunt und furchtbar aufregend

  1. Ich erinner mich, wie neu und aufregend Videos in den 80ern waren.
    Weisst Du noch um die Aufregung bei der Erstausstrahlung von Michael Jacksons Thriller bei „Formel Eins“?
    Da wurden „Zartbesaitete“ vom Moderator vor dem Video noch aus dem Zimmer geschickt!

    Mein Lieblingsvideo aus der Zeit ist – wenig originell, da mit Preisen quasi zugeschüttet – Peter Gabriel mit „Sledgehammer“
    (http://de.youtube.com/watch?v=tNdMi-Vw2N0)

    Like

  2. Na klar erinner ich mich an Thriller! Ich hab das Teil in voller Länge mit unserem guten alten Video-2000-Videorecorder aufgezeichnet und unübertrieben mehrere hundert Mal angeschaut.

    Heutzutage sollte der Moderator die Zartbesaiteten besser aus dem Zimmer schicken, wenn Michael Jackson ohne Werwolfmaske über den Bildschrim flimmert…

    Und ja, Sledgehammer gehört auch zu meinen ewigen Favoriten. 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar