Monatsarchiv: Januar 2024

Aufmunterung der Woche (04/2024)

mein Blutsbruder die Amsel

mein Blutsbruder die Amsel
singt schon wieder im
Pappelskelett als hätte es
keinen Winter gegeben als sei
der Winter vergessen aber es ist
der vierundzwanzigste Januar –
milder Frühabend blaßviolett –

sie muß es wohl wissen

Friedrike Mayröcker

Aufmunterung der Woche (03/2024)

Manchmal sind es ganz kleine, unscheinbare Dinge, die mich lächeln lassen. Heute zum Beispiel der kugelrund aufgeplusterte Spatz, der auf dem schneebedeckten Nadelbaum vor meinem Fenster sitzt und ganz anrührend tschilpt.

Foto entnommen aus: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/haussperling/

Aufmunterung der Woche (02/2024)

Weniger sorgen, mehr singen“ ist mein Jahresmotto und es hat mir letzte Woche bei kleineren Ärgernissen im Job schon geholfen. Nun kann ich gar nicht sonderlich gut singen, will sagen, ich treffe kaum einen Ton, aber das macht überhaupt nichts. In manchen Situationen ist es ohnehin angemessener, nach außen hin lautlos für sich im Kopf zu singen.

Welche Melodien und Lieder zum Sorgenvertreiben geeignet sind, muss jede und jeder für sich herausfinden. Für mich gibt eine Reihe von Popsongs – zumeist aus meinen Teen- und Twenjahren – die mich auch heute noch energetisieren, mich furchtlos und kraftvoll fühlen lassen; die mir sagen: Hab keine Angst. Breite deine Flügel aus und fliege hoch.
Einer tut das sogar wörtlich.

Christina Aguilera – Soar

Aufmunterung der Woche (01/2024)

Zu Weihnachten habe ich ein wunderbares Geschenk erhalten: eine fein ausgewählte Gedichtsammlung. „Ich sorgte mich“ von Mary Oliver ist eines davon und es gibt mir mein Motto fürs neue Jahr: weniger sorgen, mehr singen!

Ich sorgte mich – Mary Oliver