Tagesarchiv: 16. Februar 2024

Aufmunterung der Woche (07/2024)

Am Ufer des Flusses
In den abgeschiedenen Höhen des Himalayas unterrichtete einst eine Zen-Meisterin eine Schar junger Mädchen. Eines Tages machte sie mit ihren Schülerinnen einen Ausflug zu einem großen Fluss. Um das beständige Fließen des Flusses in sich aufzunehmen, setzten sie sich an dessen steiles Ufer. Schweigend blickten sie in die Tiefe und lauschten dem mächtigen Rauschen des Flusses. Doch eine der Schülerinnen wurde ganz blass und fragte schließlich zitternd: „Meisterin, wenn ich nun abrutschen und in den Fluss fallen würde, müsste ich dann ertrinken?“
„Nein“, antwortete die weise Frau. „Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst. Du ertrinkst nur, wenn du drinbleibst.“ Ein Lächeln breitete sich langsam auf dem Gesicht des Mädchens aus.

entnommen und leicht gekürzt aus: Hanna Milling: Storytelling – Konflikte lösen mit Herz und Verstand, Wolfgang Metzner Verlag, Frankfurt am Main 2016