Tagesarchiv: 17. März 2024

Aufmunterung der Woche (11/2024)

Gestern, ein Ausflugstag in Nürnberg. Ein Regenschauer überrascht uns auf dem Weg zum Dürerhaus und wir nehmen Zuflucht in der Sebalduskirche. Beim Rundgang dort entdecken wir das Nagelkreuz von Coventry. – Was ist das?

Nach der Zerstörung der Kathedrale von Coventry am 14./15.November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Domprobst Dick Howard die Worte „Father Forgive“ an die Chorwand der Ruine anbringen. Für Howard standen diese Worte für die Verpflichtung, dem Feind die Hand zu reichen. Nicht der Wunsch nach Vergeltung sollte die Zukunft prägen, sondern die Hoffnung auf Versöhnung und Frieden. Als Zeichen dieser Verheißung formte Pfarrer Arthur Wales aus drei Zimmermannsnägeln aus den Dachbalken der verbrannten mittelalterlichen Kathedrale ein „Nagel-Kreuz“.

Der Gedanke einer Gemeinschaft von Nagelkreuzzentren wurde von Bill Williams, Dompropst in Coventry von 1958 bis 1981, entwickelt. Weltweit haben sich ökumenische Glaubensgemeinschaften als Nagelkreuzgemeinschaft gebildet. Ihr gehören in Deutschland derzeit 63 Orte in 49 Städten an und St. Sebald in Nürnberg ist einer davon. Wer mehr wissen will, wird auf der Website der Kathedrale von Coventry und der Website der Nagelkreuzgemeinschaft fündig.