Monatsarchiv: Juni 2024

Aufmunterung der Woche (26/2024)

Im Rahmen seiner Tätigkeit am Weimarer Hof verfasste Goethe mehrere Maskenzüge: eine Verbindung von Karnevalsumzug und barocker Selbstinszenierung des Hofes; multimediale Gesamtkunstwerke mit Text, Musik, Tanz und Pantomime in festlichen Kostümen und üppiger Dekoration. Goethe  sah diese Auftragsarbeiten kritisch und bezeichnete seine Arbeit daran in einem Brief als „Dienst der Eitelkeit“. 1

Dennoch, folgende Zeilen aus dem letzten Weimarer Maskenzug von 1818 sind die Aufmunterung der Woche:

Fürwahr, es wechselt Pein und Lust.
Genieße, wenn du kannst und leide, wenn du mußt,
vergiß den Schmerz, erfrische das Vergnügen.
Zu einer Freundin, einem Freund gelenkt,
mitteilend lerne, wie der andre denkt.
Gelingt es dir den Starrsinn zu besiegen,
das Gute wird im ganzen überwiegen.

 1 https://brill.com/display/book/edcoll/9783846752968/B9783846752968-s013.xml 
siehe auch: http://www.goethezeitportal.de/wissen/dichtung/schnellkurs-goethe/goethe-in-weimar.html – Der Weimarer Musenhof

Aufmunterung der Woche (25/2024)

Robert Frosts „The Road Not Taken“ gehört zu den populärsten Gedichten im englischen Sprachraum und lässt viel Raum für Interpretation (siehe z.B. Wikipedia, The Paris Review, Modern American Poetry Site). Für mich drücken Frosts Zeilen aus, dass jede Entscheidung für etwas auch eine Entscheidung gegen etwas bedeutet – es kann gar nicht anders sein. Deswegen ist es wenig sinnvoll, zu viel über Entscheidungen zu grübeln – vor allem nicht über bereits getroffene. Keine Angst vor ungelebtem Leben!

Robert Frost: The Road Not Taken

Aufmunterung der Woche (24/2024)

In dem Mimikresonanz-Seminar, das ich im Januar besucht habe, bekamen wir die Gelegenheit, eine Postkarte an unser zukünftiges Ich zu schreiben. Die Trainerin sammelte die geschriebenen Karten ein und sagte, sie würde sie irgendwann im Lauf des Jahres an uns per Post senden. Meine Postkarte kam gestern bei mir an. Ich hatte unter anderem darauf geschrieben, wie gut mir das Seminar tut und wie inspirierend ich es empfinde. Das gestern wieder zu lesen, hat nicht nur die Erinnerung an dieses wunderbare Wochenende wieder geweckt, sondern auch die Energie daraus wieder aufleben lassen.

Selbstverständlich gibt es Services im Internet, mit deren Hilfe man einen Brief (E-Mail) an sein zukünftiges Ich schreiben kann, z.B. https://www.futureme.org/.

Aufmunterung der Woche (23/2024)

Die Aufmunterung der Woche ist diesmal grün. Dienstagabend sind wir aus einem wunderbaren Italienurlaub zurückgekommen. Eine Freundin, die gleich nebenan wohnt, hat sich um unsere Pflanzen gekümmert. Auf dem Balkon hat sich in den zwei Wochen einiges getan! Vor allem die Minze und die Petersilie sind prächtig gewachsen, und auch der Rosmarin und Thymian machen eine sehr gute Figur. Speis und Trank können also ab sofort mit frischen Sommeraromen verfeinert werden.