Gehe einmal im Jahr irgendwo hin, wo du noch nie warst.
zugeschrieben: Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, buddhistischer Mönch
Meine kurze laienhafte Recherche konnte nicht belegen, ob das Zitat tatsächlich vom Dalai Lama stammt oder ob im Internet nur immer wieder der eine von der anderen abschreibt…
Mir gefällt der Gedanke, egal, wer ihn formuliert hat. Es geht darum, Neues zu entdecken. Das kann ein fernes Land sein oder ein noch unbekannter Spazierweg in der eigenen Stadt. Wenn man „gehen“ bildhaft versteht, kann es ebenso bedeuten, ein Instrument oder eine Sprache zu lernen, eine Sportart auszuprobieren oder ein neues Hobby-Projekt zu beginnen. Oder man kocht mit einer neuen Zutat oder einem außergewöhnlichen Gewürz. Es kann heißen, sich mit einem neuen Thema zu befassen oder ein vertrautes Thema aus einer bisher ungewohnten Perspektive zu betrachten. Man kann ins Kino, Theater oder zu einer Lesung gehen. Oder man liest einen Roman, eine Geschichte, ein Gedicht.
Angesichts dieser schier unendlichen Möglichkeiten könnte man sogar wagen, sehr oft irgendwo hinzugehen, wo man noch nie war – und nicht nur einmal im Jahr.
Gefällt mir Wird geladen …