Zufällig über einen Tweet entdeckt (Twitter ist gar nicht so doof, wie ich lange dachte…): The Checkout.
The Checkout ist eine australische Fernsehreihe der ABC (Australian Broadcasting Company), gestartet 2013. Darin werfen bekannte australische Comedians einen satirischen Blick auf Werbung und Konsumverhalten.
Wer kein australisches Fernsehen empfangen kann, wird über den The Checkout YouTube Channel bedient.
Die Episoden sind kurz und kurzweilig. Besonders gut fand ich:
Gendered Marketing
Gendered Marketing dient nicht nur unverschämter Geldmacherei, sondern trichtert Kindern zudem ausgediente Rollenmodelle ein… Also: Eltern! Großeltern! Onkel und Tanten! Denkt nach, was ihr euren Kindern kauft!
Superfoods
Nein, Lebensmittel haben keine Zauberkräfte. Auch, wenn selbsternannte pseudo-wissenschaftliche Koryphäen das behaupten…
The Price of Convenience
Wer hat heutzutage noch Zeit, eine halbe Stunde lang zu warten, bis der Reis gar ist? Höchstens der eigene Opi…
interessant… läuft das wie bei uns nur in der Nacht und auf Sendern wie Arte? 😉
LikeLike
Soweit ich weiß, läuft das gar nicht im deutschen TV. Wie geschrieben, ich hab’s entdeckt, weil jemand in einem Tweet auf eine der Sendungen auf YouTube verlinkt hatte.
LikeLike
Das war ja auch auf die dortige Sendezeit bezogen. 😉 Weil bei uns gute Sendungen, die mal die Wahrheit sagen oder wirklich interessante Dinge bringen, eben nur mitten in der Nacht und dann auch nur in Spartenkanälen kommen, die der einfache Mensch wegen Programmplätzen im 3-stelligen Bereich in seinem Fehrnseher noch nie gesehen hat.
LikeLike
Ach, jetzt verstehe ich! ABC ist öffentlich-rechtlich. Sendezeit „The Checkout“: wöchentlich, prime time (8 bzw. 9 abends). Also nicht soo versteckt! Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit „quer“ im BR. Übrigens: Follower auf Twitter: ABC 75,5 Tsd.; Arte (de): 63,4 Tsd.; Arte (fr): 323 Tsd! … und ich: 4 … Luft nach oben! 🙂
LikeLike
Da sollte ich wohl auch mal klicken, oder? 🙂 Ich les hier ha noch per RSS Feed rein. 🙂
LikeLike