Check it out: The Checkout

Zufällig über einen Tweet entdeckt (Twitter ist gar nicht so doof, wie ich lange dachte…): The Checkout.

The Checkout ist eine australische Fernsehreihe der ABC (Australian Broadcasting Company), gestartet 2013. Darin werfen bekannte australische Comedians einen satirischen Blick auf Werbung und Konsumverhalten.

Wer kein australisches Fernsehen empfangen kann, wird über den The Checkout YouTube Channel bedient.

Die Episoden sind kurz und kurzweilig. Besonders gut fand ich:

Gendered Marketing
Gendered Marketing dient nicht nur unverschämter Geldmacherei, sondern trichtert Kindern zudem ausgediente Rollenmodelle ein… Also: Eltern! Großeltern! Onkel und Tanten! Denkt nach, was ihr euren Kindern kauft!

Superfoods
Nein, Lebensmittel haben keine Zauberkräfte. Auch, wenn selbsternannte pseudo-wissenschaftliche Koryphäen das behaupten…

The Price of Convenience
Wer hat heutzutage noch Zeit, eine halbe Stunde lang zu warten, bis der Reis gar ist? Höchstens der eigene Opi…

 

5 Antworten zu “Check it out: The Checkout

  1. interessant… läuft das wie bei uns nur in der Nacht und auf Sendern wie Arte? 😉

    Gefällt mir

  2. Das war ja auch auf die dortige Sendezeit bezogen. 😉 Weil bei uns gute Sendungen, die mal die Wahrheit sagen oder wirklich interessante Dinge bringen, eben nur mitten in der Nacht und dann auch nur in Spartenkanälen kommen, die der einfache Mensch wegen Programmplätzen im 3-stelligen Bereich in seinem Fehrnseher noch nie gesehen hat.

    Gefällt mir

    • Ach, jetzt verstehe ich! ABC ist öffentlich-rechtlich. Sendezeit „The Checkout“: wöchentlich, prime time (8 bzw. 9 abends). Also nicht soo versteckt! Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit „quer“ im BR. Übrigens: Follower auf Twitter: ABC 75,5 Tsd.; Arte (de): 63,4 Tsd.; Arte (fr): 323 Tsd! … und ich: 4 … Luft nach oben! 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s