Oma Kramer kocht Eintopf

… und führt dabei einen inneren Dialog:

Wenn du das machst und Peter kommt dahinter! Was glaubst du, was dann los ist? Er wird nie mehr zum Essen kommen. Vielleicht kommt er gar nie mehr! Ach was… Erstens: Früher waren Wiener Würstchen Peters Lieblingsessen. Jeden Tag hat er die gewollt. Und zweitens: Wie soll er denn dahinter kommen? Ich sage, ich hätte extra diese Veganier-Würstchen für den Eintopf gekauft. Angeblich schmecken die doch genauso wie Fleisch. Also kann er es gar nicht merken… Und wenn Svenja was merkt? Die isst schon seit Jahren kein Fleisch mehr. Vielleicht riecht die das, wenn die Wiener im Eintopf sind… Ach, Svenja! Die hat dem Peter die Flausen überhaupt erst in den Kopf gesetzt! Von wegen „der Regenwald“ und „die Eisbären“. Möchte mal wissen, was die Wiener Würstchen vom Metzger Schulte mit dem Regenwald und den Eisbären zu tun haben sollen… Aber da war ja neulich abends was im Zweiten… Es werden immer mehr Bäume gefällt, weil die immer mehr Futter für die vielen Rinder anbauen müssen… Aber die Wiener sind ja vom Schwein, nicht vom Rind. Und der alte Huber-Bauer, von dem der Metzger Schulte sein Fleisch kriegt, der hat sicher noch nie im Leben einen einzigen Baum gefällt. Fleisch enthält Eiweiß und Vitamine. Das ist gesund und wichtig! Grade für einen Jungen wie Peter, wo er doch als Kind so oft krank war. Immer der Kleinste in der Klasse, blass und häufig erkältet… Aber seit er mit Svenja zusammen ist, sieht er richtig gut aus. Rosige Wangen und ein bisschen zugenommen hat er auch. Nur die langen Haare und der Bart, die bräuchte es meinetwegen nicht… Dahinter steckt bestimmt auch Svenja. Wahrscheinlich ist es schädlich für die Eisbären, wenn man zum Friseur geht und sich regelmäßig rasiert… Unsinn… Eins muss man der Svenja lassen. Die tritt ein für ihre Überzeugungen. Die engagiert sich! Wie sie erzählt hat von Afrika, wo sie den Brunnen und die Schule mitgebaut hat. Und jetzt hat sie diese Bienenvölker und erklärt den Schulklassen wie das ist, mit den Bienen und den Blumen… hihi… Du albernes altes Ding! Na, ein bisschen Spaß muss sein… Aber im Ernst: die Svenja, die tut dem Peter gut! Viel besser als die Wiener Würstchen. Das weißt du ganz genau! Ja, ja,… ich mach den Eintopf veganisch. Aber was ist mit den Wienern? Ach, die ess ich dann abends zum Tatort… oder gibt’s heut den Polizeiruf?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s