Postkarte der Woche (47/2020)

Diese Woche treffen wir auf Emmy Noether, eine bedeutende Mathematikerin, geboren 1882 in Erlangen. 1919 habilitierte sie als erste Frau in Deutschland in Mathematik – der Weg dahin war steinig, wir können es uns denken. Wikipedia kennt die Fakten.

Vor einem Jahr hatte ich Gelegenheit, mich im E-Werk Erlangen auf Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether zu begeben (Danke, Hanna!), eine Produktion des portraittheater wien. Der Verein portraitiert herausragende Frauen mit kreativen Ausdrucksformen des Schauspiels und Films.

2 Antworten zu “Postkarte der Woche (47/2020)

  1. 🙂 diese Postkarte habe ich auch. Ganz liebe Grüße Hanna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s