Past to present

Bald hab ich Geburtstag. Da denkt man gerne mal zurück, wie’s früher so war, was man gemacht und gemocht hat und welche Dinge geprägt haben.  

Neben meinem Wellensittich und dem süßen Nachbarsjungen war meine dritte große Liebe in den Achtzigern Michael Jackson. Mit „Thriller“ hat er Geschichte geschrieben. Da war er noch in den Schlagzeilen, weil er als erster schwarzer Sänger ein enorm breites nicht-farbiges Publikum begeisterte (meistverkauftes Album aller Zeiten – so far), wegen seiner einmaligen Art sich zu bewegen (der legendäre Moonwalk, selbstverständlich mit leuchtend weißen Socken) und weil er Meilensteine in der Kunstform des Musikvideos gesetzt hat (allen voran mit „Thriller“). Die Veränderungen durch plastische Chirurgie waren noch äußerst moderat und von kleinen Jungs hat auch noch niemand gesprochen. Ich selbst war zu der Zeit 9, 10 und voll kindlicher Faszination.  

Pünktlich zum Einsatz meiner Pubertät kam „Bad“ auf den Markt und aus der kindlichen Faszination wurde extreme Teenage-Schwärmerei mit allem Drum und Dran. Für alle nicht-Infizierten in meinem Umfeld wahrscheinlich eine Qual. Höhepunkt: der Besuch seines Konzerts im August 1988 in Würzburg. Mein erstes Live-Konzert überhaupt – was für ein Erlebnis! In Ohnmacht gefallen bin ich nicht, das Ganze war eher eine ca. eineinhalb-jährige Trance. 

Das Album „Dangerous“ hab ich mir noch gekauft, die Begeisterung hielt sich jedoch die Waage mit der Enttäuschung über die teilweise wirklich schwachen Songs. Die Zeit des Zaubers war vorbei. Heute kommt am ehesten Mitleid auf, wenn ich was von Michael Jackson sehe oder höre. Und auch die Remix-Sachen zum 25. „Thriller“-Jubiläum sprechen mich nicht an.

Ich stehe jedoch nach wie vor uneingeschränkt auf die Originale. Mein all time favorite Michael song: „Billie Jean“. Dem Video merkt man an, dass es von „früher“ ist, der Song haut mich immer noch um.

 

2 Antworten zu “Past to present

  1. Billie Jean ist klasse, definitiv. Aber das Cover von „The Bates“ find ich fast noch besser… http://www.youtube.com/watch?v=HhKj3i9KCLQ

    Liken

  2. schade der link geht nicht mehr, hier eine alternative: http://www.indavideo.hu/video/Billie_Jean

    ..“fast noch besser“ finde ich den aber nicht

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s