Leipziger Buchmesse 2013

Buchmesse Leipzig, letzten Samstag. In einem Wort: überwältigend. Ein paar Fakten: 2.069 Verlage, 69.000 qm Ausstellungsfläche, 2.800 Veranstaltungen, 168.000 Besucher (laut Pressemeldung Leipziger Buchmesse vom 17.03.2013).

Alle großen bekannten Verlage waren natürlich da. Und sehr viele kleine, deren Angebot ich spannend fand, weil weitgehend unbekannt. Fernsehen und Prominenz waren auch vertreten; Claus Kleber und Gregor Gysi haben wir aus dem Augenwinkel gesehen. Nicht wegzudenken sind die vielen kostümierten Menschen: vom detailverliebten Cosplayer über barocke Balldamen und hirschgeweihtragende Hünen bis zu Gandalf oder Captain Jack Sparrow – alles dabei. Das Messegelände allein ist schon sehenswert, viel Glas und Metall, luftig leicht und modern.

Buchmesse 1  Buchmesse 2  Buchmesse 3

Hier ein offizielles Video der Messe Leipzig mit Impressionen:


Nach sechs Stunden neugierigem Streunen war ich platt – wie meine Begleiterinnen. Rettung brachte das leckere Sushi bei Mr. Moto. Am Sonntag vor der Heimfahrt war noch Zeit für einen ausführlichen Rundgang durch die Leipziger Innenstadt. Sehr schön, ich komme gerne bald mal wieder.

Leipzig 1 Leipzig 3 Leipzig 2 Leipzi 4 Leipzig 5 Leipzig 6 Leipzig 8 Leipzig 7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s