Brockhaus der Woche (22/2018)

Vatnajökull [ʹvatnajœ:kydl], größter Gletscher Islands, im SO der Insel, mit 8300 km2 und einer Eisdicke von z.T. über 1000 m größter Gletscher Europas, bis über 2000 m hoch; überzieht mehrere tätige Vulkane, deren Ausbrüche Schmelzwasserfluten hervorrufen (zuletzt im Sept. 1996).

Und auch dieser Gletscher schmilzt, während Politiker mit dem Totschlagargument „Arbeitsplätze“ wedeln, Wetter und Klima verwechseln, oder meinen, dass uns der Klimawandel nichts anginge, weil schließlich nicht zu beweisen ist, ob er wirklich menschengemacht ist.

Es ist egal, welche Ursachen die Klimaerwärmung hat – die Folgen treffen die gesamte Menschheit und so wäre es doch in jedem Falle schlau, diesen entgegenzuwirken. Nur leider haben diejenigen, die schon heute spürbar darunter leiden, keine Lobby – im Gegensatz zu Automobilbranche & Co.

Auf Kosten künftiger Generationen spielen wir ein: Vabanquespiel [vaʹbãk-, frz.], hohes Risiko, Wagnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s